Artikelformat

Schreibzwang

Ich gehe ganz offen­siv mit mei­ner Trau­er um — genau­so wie wir mit der Krank­heit umge­gan­gen sind. Ich hab mir alles von der See­le geschrie­ben, und tue es noch. Ich will mich erin­nern.

Kurz nach dem Tod mei­ner Frau Clau­dia am 21. August 2007 war mein Hirn wie leer gefegt. Dann hab ich mich direkt hin­ge­setzt und geschrie­ben. Eine Erin­ne­rung nach der ande­ren tage­lang, wochen­lang, mona­te­lang. Mitt­ler­wei­le bin ich beru­higt, das ich doch noch Erin­ne­run­gen habe. Es ist schön die­se Nach­zu­le­sen, weil ich sie fest­ge­hal­ten habe.

Zum Down­load des Tage­buchs

Ich habe die­ses öffent­li­ches Web­log auf­ge­setzt, in dem ich über mei­ne Trau­er schrei­be, habe 130 der schöns­ten Fotos von mei­ner Clau­dia gesam­melt und ver­öf­fent­licht. Mich ver­las­sen immer wie­der mei­ne Kräf­te. Mein Lebens­wil­le schwin­det. Ich sehe kei­nen Sinn mehr in allem. Dann schrei­be ich, das bringt Klar­heit in mei­ne Gefüh­le. Und am nächs­ten Tag geht es wie­der bes­ser. Schrei­ben, das bewah­ren von Erin­ne­run­gen, ist zum Groß­teil mein Lebens­in­halt gewor­den.

Schrei­ben ist ein­fach wun­der­voll. Etwas Ver­gan­ge­nes fest­zu­hal­ten — wo ich doch mei­ne gro­ße Lie­be nicht hal­ten konn­te. Trotz­dem ist es kein All­heil­mit­tel. Es ver­schafft mir Lin­de­rung zu bestimm­ten Zei­ten. Die wahn­sin­ni­ge Lee­re, das Gefühl auf die­sem Pla­ne­ten als Ali­en her­um­zu­wan­dern, die Schlaf­lo­sig­keit, das bleibt. Ich den­ke, das man da ein­fach durch muss, egal wie lan­ge es dau­ert. Es gibt kei­ne Abkür­zung.

Auch ver­öf­fent­licht unter: 15 Tage — Clau­di­as Darm­krebs Tage­buch

Magst Du den Arti­kel bewer­ten?

Bewer­tung 5 Ster­ne aus 1 Mei­nun­gen

Autor: Carsten Nichte

Hi. Ich bin Softwareentwickler, Kampfkunstlehrer, Fotograf, manchmal Autor und Betreiber dieses Blog. Hier dreht sich alles um Fotografie, Schreiben, die Kampfkunst WingTsun und den Rest meines Lebens. Ich wünsche dir viel Spaß, und auch besinnliche Momente auf meiner Webseite, und freue mich über jede Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

:-D 
:thumb: 
:-) 
:-/ 
:-| 
:-( 
:suspect: 
:o 
8O 
;-) 
mehr...