Artikelformat

Spiegelweisheiten…

Wo immer sich Men­schen begeg­nen, reagie­ren sie auf­ein­an­der, und beein­flus­sen sich gegen­sei­tig. Der eine spie­gelt das Ver­hal­ten, und Auf­tre­ten des ande­ren auf ganz unter­schied­lich Wei­se, und das löst ver­schie­dens­te Gefüh­le und Reak­tio­nen bei bei­den aus. Die­se Spie­ge­lung ist wich­tig in der Bezie­hung zuein­an­der. Ein Spie­gel reflek­tiert auch immer das eige­ne Ver­hal­ten. Oft­mals offen­bart sich ein blin­der Fleck im eige­nen Ver­hal­ten. Etwas, das man sel­ber bei sich nicht wahr­nimmt. Des­halb soll­te man für jedes Feed­back dank­bar sein, und genau beob­ach­ten was es in einem sel­ber aus­löst. Die fol­gen­den Weis­hei­ten bie­ten eine Hil­fe­stel­lung die­se Gefüh­le posi­tiv ein­zu­ord­nen…

  1. Alles, was mich am ande­ren stört, auf­regt und in Wut gera­ten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.
  2. Alles, was der ande­re an mir kri­ti­siert, bekämpft und ver­än­dern will, betrifft — sofern es mich ver­letzt — mich Selbst, da dies in mir noch nicht gelöst, und mein Ego belei­digt ist.
  3. Alles, was der ande­re an mir kri­ti­siert, bekämpft, vor­wirft und anders haben will, ist, sofern dies mich nicht berührt und mich nicht an mir selbst zwei­feln lässt, sein eige­nes Bild, sein eige­ner Cha­rak­ter, sei­ne eige­ne Unzu­läng­lich­keit, die er auf mich pro­ji­ziert.
  4. Alles was mir am ande­ren gefällt, was ich an ihm lie­be, bin Ich selbst, habe ich selbst in mir und lie­be dies im ande­ren. Ich erken­ne mich selbst im ande­ren. Wir sind in die­sem Punkt eins.

Magst Du den Arti­kel bewer­ten?

Es gibt noch kei­ne Bewer­tun­gen

Autor: Carsten Nichte

Hi. Ich bin Softwareentwickler, Kampfkunstlehrer, Fotograf, manchmal Autor und Betreiber dieses Blog. Hier dreht sich alles um Fotografie, Schreiben, die Kampfkunst WingTsun und den Rest meines Lebens. Ich wünsche dir viel Spaß, und auch besinnliche Momente auf meiner Webseite, und freue mich über jede Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

:-D 
:thumb: 
:-) 
:-/ 
:-| 
:-( 
:suspect: 
:o 
8O 
;-) 
mehr...