Artikelformat

Schachtelträume

Wie ist das mit den Träu­men und Sehn­süch­ten? Jetzt leben, oder ver­ta­gen? Lie­ber erst­mal sam­meln, in Schach­teln ste­cken, und fein säu­ber­lich unterm Bett gesta­pelt? Viel­leicht hole ich sie spä­ter mal irgend­wann raus. Jetzt gibt es ande­re Sachen: Die Kin­der, die Arbeit. Es gibt 1000 Grün­de mei­ne Träu­me gera­de jetzt nicht zu leben. Du nennst das Aus­re­den? Ich nen­ne es Ver­ant­wor­tung!

So ein Traum der ist ja aus­ser­dem schön, solan­ge er ein Traum bleibt. In Wirk­lich­keit brin­gen rea­li­sier­te Träu­me immer Ver­än­de­run­gen mit sich… kön­nen ja auch unbe­quem sein, anstren­gend oder schmerz­haft. Das birgt die Gefahr der Ent­zau­be­rung. Viel­leicht ist es ja bes­ser so wie es jetzt ist, und nach­her kom­me ich nicht mehr zurück in mein altes beque­mes Leben. Dann lie­ber hier ver­har­ren und ab und zu davon träu­men.

Nein, Mut braucht es nicht für Ver­än­de­rung… sicher nicht, und wenn dann habe ich ihn, ganz sicher. Du weißt es und ich weiß es: Ich könn­te jeder­zeit wenn ich woll­te. Aber ich will jetzt gera­de nicht. Weißt ja: Ver­ant­wor­tung und so.

Du fragst mich ob ich unzu­frie­den bin? Irgend­wo unglück­lich, oder gar Hoff­nungs­los an der Ober­flä­che oder sogar ganz tief unten drin im Kern mei­ner See­le? Nein, und wenn hat das ande­re Grün­de… muss ande­re Grün­de haben. War­um sich dar­über jetzt Gedan­ken machen. Ist ja alles nicht so wich­tig. Alles ist gut. Mein zwei­feln­der Blick hat nichts zu bedeu­ten. Den Mut zu haben sei­ne Träu­me jetzt zu leben hältst du für ne pri­ma Idee? Ja, da ist was dran, viel­leicht. Mach ich auch, spä­ter, irgend­wann.

Magst Du den Arti­kel bewer­ten?

Es gibt noch kei­ne Bewer­tun­gen

Autor: Carsten Nichte

Hi. Ich bin Softwareentwickler, Kampfkunstlehrer, Fotograf, manchmal Autor und Betreiber dieses Blog. Hier dreht sich alles um Fotografie, Schreiben, die Kampfkunst WingTsun und den Rest meines Lebens. Ich wünsche dir viel Spaß, und auch besinnliche Momente auf meiner Webseite, und freue mich über jede Rückmeldung.

Kommentare sind geschlossen.